Kleine plattdeutsche Geschichten und Gedichte (in ostfriesischem Plattdeutsch)
 

..zurück zur Hauptseite
..zurück zur Titel-Übersicht

..zurück zur plattdeutschen Geschichte

Das Eis auf dem Galgentief ist fest!  (Wörtliche Übersetzung der plattdeutschen Geschichte ins Hochdeutsche)

Der ganze Monat Dezember, mit Weihnachten, war vergangen und auch das neue Jahr hatte schon angefangen und immer noch war von dem Winter nichts festzustellen. Aber dann mit einem Mal kam der Frost mit Macht. Zuerst zwei, drei Grad und dann ging es immer weiter hinunter, bis es auf zehn Grad zu ging. Noch um Weihnachten herum hörte man alte Leute sagen: „Wieder kein richtiger Winter, wie man es von früher her kannte.“ Aber als es dann so schnell so kalt wurde, war von den älteren Menschen draußen niemand mehr zu sehen.
Ich ging schon mal auf den hinteren Dachboden und holte unsere Schlittschuhe herunter. Ich hatte die „Knochenbrecher“ von Hero, meinem älteren Bruder, geerbt und Hero hatte zu Weihnachten neue Schlittschuhe bekommen. Letztes Jahr musste ich mich noch mit den alten „Breinermoorers“ abquälen aber nun sah das schon ganz anders aus. Wichtig war auch, dass meine Schuhe gut in Ordnung waren, die mussten viel aushalten, weil diese Art Schlittschuhe ja noch unter die Schuhe geschraubt werden mussten. „Na,“ fragte meine Mutter, „willst du schon zum Galgentief?“ „Nein,“ sagte ich, „heute noch nicht, aber lange wird es wohl nicht mehr dauern, bis das Eis fest ist, wir haben das an der Kante schon einmal ausprobiert.“ „Sei bloß vorsichtig!“ sagte Mutter noch einmal, „sonst gibt es ein Unglück. Nur das Einbrechen ist ja nicht ganz so schlimm, aber man kann leicht unter das Eis gleiten!“ „Ja Mutter, ich weiß Bescheid, ich passe auf,“ sagte ich. (Etwas altklug)
Unser Opa musste mir die Schlittschuhe nochmal schleifen und ich durfte den großen Schleifstein drehen.
Ich hatte auch  meinen Hockey-Stock vom letzten Jahr wiedergefunden, und nun musste ich nur noch warten, bis das Galgentief fest war. Das war schwer genug. Jeden Tag, wenn ich von der Schule kam, lief ich hin, um zu sehen, ob schon jemand auf dem Eis war oder gewesen war. Dumme Schnösel hatten hier und da ein paar Steine und Erdklumpen auf das Eis geworfen aber von Schlittschuhspuren war leider noch nichts zu sehen. Auch in der Schule wurde von nichts anderem mehr gesprochen.

Eines Tages, an einem Sonnabend, war es dann so weit. „Hast du 's schon gehört? Das Galgentief ist fest!“ sagte einer zum anderen. Nichts konnte uns mehr aufhalten. Alle Jungen und Mädchen aus der Umgegend hatten keine Zeit mehr für die Schularbeiten und auch fast keine Zeit mehr zum Mittagessen, es ging nur noch den kürzesten Weg zum Galgentief. Auch unser Vater ging, in seiner Mittagsstunde, mit uns, damit er sich selbst davon überzeugen konnte, dass das Eis wirklich fest genug war. Es waren hier und da sicherlich noch Stellen, die noch nicht sicher waren: Unter der Kolkbrücke, zum Beispiel und unter der Eisenbahnbrücke oder bei Doornkaat, wo immer warmes Wasser in das Galgentief abgelassen wurde und stellenweise im Schilf. Das bekamen wir von unserem Vater noch einmal deutlich gesagt aber wir hörten nur noch halb hin. Zwei Hockeymannschaften wurden zusammengestellt und dann ging das den ganzen Nachmittag hin und her. Du bekamst schon mal einen Schlag mit dem Stock an den Kopf oder an 's Bein und das Hinfallen war nichts Besonderes. Wichtig war nur, dass die Schuhe heil blieben. Abends, wenn es dunkel wurde, kam auch Mutter mal vorbei, uns abzuholen. Von selbst konnten wir kein Ende finden. Aber schon auf dem Wege noch Hause kam das Stöhnen und Klagen: „Hier habe ich einen blauen Fleck und dort tut es weh und ich habe sicherlich eine Blutblase am Hacken!“ Wir waren ja die hohen Schuhe nicht gewöhnt und meistens waren sie zu klein oder viel zu groß. Alles das musste bis Sonntagmorgen genau untersucht, bepflastert und repariert werden.
Für Sonntag, hatten wir besprochen, wollten wir eine größere Schlittschuhtour machen. Über 's Eis  zum Lütetsburger Wald, sollte es gehen. Aber meine Eltern waren beide nicht so froh über den Plan und wir würden die Erlaubnis nur bekommen, wenn ein oder zwei erwachsene Leute mit dabei sein würden. Das war kein Problem, Onkel Karl und Elke waren schnell davon überzeugt, dass sie mit uns mussten. Sie hatten viel Spaß am Schlittschuhlaufen und freuten sich schon auf den Ausflug.
Das ist eine schöne Schlittschuhtour geworden: Wunderbares Wetter, nicht zu kalt und auch nicht zu warm, das Eis spiegelglatt, alle meine Freunde waren mit unterwegs, kein Unglück ist passiert und auch die Schlittschuhe und Schuhe haben uns keine Sorgen bereitet. Erst etwa um acht Uhr, nachdem der Mond uns den Weg schon zeigen musste, waren wir wieder zu Hause. Todmüde schon, aber auch sehr glücklich und so manch einer sagte sich beim Einschlafen:
Hoffentlich bleibt das Eis noch eine Weile so schön!“

    Johannes de Vries
..zurück zur Hauptseite
..zurück zur Titel-Übersicht
..zurück zur plattdeutschen Geschichte
        Auch diese kleine Geschichte mit der Übersetzung soll besonders dem Kennenlernen der plattdeutschen Sprache dienen.
                                                                   Lees un schriev ok Platt, dat lehrst du glatt!