Bilder aus Norden und Umgebung
..zurück zur Hauptseite
..zurück zur Bildervorschau
   Die beiden Greetsieler Mühlen


Foto: April 2002
Was vor dem großen "Mühlensterben" noch keine Seltenheit war, trifft man heute im ostfriesischen Raum nur noch in Greetsiel, nämlich die Zwillingsmühlen,
zwei dicht beieinanderstehende Galerieholländer.
Die westliche der Zwillingsmühlen wurde 1856 erbaut. Nachdem 1975 der Verein zur Erhaltung der Greetsieler Zwillingsmühlen gegründet wurde,
übertrug ihm 1990 der Landkreis Aurich die Mühle.
Bereits 1706 wurde die östliche der beiden  Mühlen gebaut. Die heutige Mühle wurde 1921 auf dem alten Unterbau errichtet. Der Achtkant wurde aus Teilen
der Auricher Wallmühle von 1750 erbaut.  Selbst heute, über 200 Jahre später, erfüllt das Gerüst noch seine volleFunktion.

..zurück zur Hauptseite
..zurück zur Bildervorschau