Bilder aus Äthiopien in den Jahren 1965 bis 1968
..zurück zur Hauptseite
..zurück zur Bildervorschau
Hauptgebäude des "Radio Voice of the Gospel" RVOG (Radio Stimme des Evageliums) Addis Abeba (in der Zeit um 1966).

Mit Ausnahme von Nachrichten in Amharisch, Englisch, Französisch und Swahili, wurden die Programme für die Kurzwelle
in den Außenstudios der jeweiligen, dem Konsortium angeschlossenen Länder, selbstständig und unabhängig von der Station,
mit eigenem Personal produziert und dann auf Tonbändern nach Addis Abeba geschickt. Festgelegt wurde jedoch, dass
30% der Programme direkt evangelisch und 70% erzieherisch/kulturell (aber alle mit christlicher Philosophie) sein sollten.
Die Programme wurden in vielen verschiedenen Sprachen: Africaans, Amharisch, Arabisch, Englisch, Farsi, Französisch,
Hausa, Hindi, Malagasy, Nyanja, Sotho, Sinhalese, Swahili, Tamil, Telugu und Zulu
produziert.
Hier, in den Räumen des RVOG, wurden die Bänder zu den entsprechenden Zeitpunkten abgespielt, die Modulation
gelangte dann über Sender zu den Kurzwellen-Antennenanlagen in den höhergelegenen Bergen, westlich von Addis Abeba,
und wurde dort über umfangreiche Richtantennen wieder in die entsprechenden Länder zurückgesendet.
Für Addis Abeba existierte, außer der Übertragung über Kurzwelle für ganz Äthiopien, ein zusätzlicher Mittelwellensender.
(Soweit einige, verkürzt dargestellte, Auszüge aus dem Handbuch von Radio Voice of the Gospel, frei übersetzt aus dem Englischen)
Unsere Aufgabe war es, die einheimischen Tontechniker für die Erstellung der Programme für Äthiopien auszubilden.
Mich würde interessieren, was aus den Tonstudios heute geworden ist und ob die vielen traditionellen Musikstücke, die wir
mit unseren Technikern zu Trainingszwecken aufgenommen haben, wenigstens zum Teil noch erhalten geblieben sind!


Nach dem Klicken auf das Bild gelangt man wieder auf die Vorschau und kann das nächste Bild auswählen.

..zurück zur Hauptseite
..zurück zur Bildervorschau